Auszeit im Thüringer Wald

Herrliche Natur, historische Orte und kulinarische Höhepunkte

Mittelgebirgiges, raues Ambiente, internationales Wettkampfflair oder beeindruckende Baukunst: auf dieser Reise warten viele Ausflugsziele darauf, von uns gemeinsam entdeckt zu werden. Ob auf einer leichten Rennsteigwanderung mit Brotzeit oder einer Fahrt ins Schwarzatal - unterhaltsam wird es auf jeden Fall!

© Marco Fischer, Thüringer Tourismus GmbH

Tag 1: Anreise und Kaffeetrinken

Am Vormittag starten wir unsere 5-tägige Busreise in den Thüringer Wald. Unterwegs legen wir  eine längere Frühstückspause ein, bevor wir uns weiter auf den Weg zu unserem Hotel in Ilmenau machen. Dort angekommen, können wir uns bei einem gemütlichen Kaffeetrinken stärken. Unsere Koffer werden bereits zu unseren Zimmern gebracht, so dass wir uns nach unserer kleinen Auszeit ohne Hektik zurückziehen können.

 

Tag 2:  Leichte Rennsteigwanderung und Besuch der Stadt Erfurt

Zunächst unternehmen wir eine leichte Rennsteigwanderung (auch für Gäste mit Gehhilfe) mit einer deftigen Brotzeit inkl. Getränken. Anschließend fahren wir weiter nach Erfurt, wo wir die historische  Altstadt besichtigen werden. (Krämerbrücke, Dom, Severi-Kirche) (Besichtigung kostenfrei).

 

Tag 2:  Besuch der Stadt Weimar und der Sportstätten Oberhof

Am Vormittag erkunden wir während eines Stadtspaziergangs die Stadt Weimar. Unser örtlicher  Reiseleiter nimmt uns mit auf einen Ausflug in die deutsche Klassik und führt uns auf den Spuren solch überragender Persönlichkeiten wie Johann-Wolfgang von Goethe oder Friedrich Schiller. Im Anschluss daran geht unsere Fahrt zu den internationalen Sportstätten nach Oberhof.

 

Tag 4: Schwarzatal mit Glashütte und gemütlichem Grillen

Heute fahren wir in das romantische Schwarzatal mit herrlichem Blick auf die Bergwelt. Während unseres  Ausflugs besuchen wir eine Glashütte in Lauscha. Auch an Verpflegung soll es an diesem Tag nicht fehlen. Bei einem gemütlichen Grillen können wir uns stärken und ein wenig die Seele baumeln lassen. Den Tag lassen wir mit einem stimmungsvollen Musikabend im Hotel ausklingen.

 

Tag 5:  Schmalkalden und Heimreise

Nach dem Frühstück treten wir unsere Heimreise an und machen noch einen Stopp in Schmalkalden. Hier besuchen wir die Viba Nougat Welt. Bei einem Filmvortrag lernen wir die Herstellung des Nougats besser kennen und können bei einem Stück Torte und einer Tasse Kaffee/Tee uns selbst vom einzigartigen Geschmack überzeugen lassen.

Termin: 03.10. - 07.10.2021

Reisedauer: 5 Tage

 

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

  • Transfer (reguläre Abfahrtsstellen)
  • 4 x Übernachtung mit Halbpension im Hotel Thüringer Wald in Ilmenau
  • Gemütliches Kaffeetrinken im Hotel
  • Leichte Rennsteigwanderung (auch für Gäste mit Gehhilfe) inklusive Brotzeit mit Getränken und anschließendem Stadtrundgang in Erfurt
  • Stadtrundgang in Weimar mit anschließender Besichtigung der internationalen Sportstätten Oberhof
  • Fahrt ins Schwarzatal mit Besichtigung einer Glashütte in Lauscha und Grillimbiss
  • Musikabend im Hotel
  • Besuch der Viba Nougat Welt in Schmalkalden mit Filmvortrag, einem Stück Nougattorte und Kaffee/Tee „satt“
  • Kurtaxe

Preis im DZ: 479 Euro p.P.

Preis im EZ: 519 Euro p.P.

 

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Maximale Teilnehmerzahl: 35 Personen

 

Für diese Reise gilt die Stornostaffel B

 unserer aktuellen Reisebedingungen.

Kontakt

Karin Obermann

Reisebüro Steinheim

Bus- und Gruppenreisen

T: 05233 3836114

WICHTIGE INFORMATIONEN

 

Unsere regulären Abfahrtsstellen

32839 Steinheim - Lakemeierst. 3

32839 Steinheim - Bahnhofsstr. 1

33039 Nieheim - Zentraler Omnibusbahnhof

33034 Brakel - Warburger Str. 38

33014 Bad Driburg - Am Rathausplatz 2

32825 Blomberg - Alter Dreschplatz

 

Eingeschränkte Mobilität

Da es sich bei dieser Reise um ein Angebot mit aktiven Erlebnissen handelt, ist sie für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Sind Sie sich unsicher? Dann kontaktieren Sie  bitte unser Team der Bus- und Gruppenreisen.

 

Versicherungen

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen. Diese können Sie in unseren Reisebüros abschließen. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.